Datenschutzerklärung

Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, BDSG, SGB XI). In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website und unserer Pflegeeinrichtung.

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortliche Stelle
Seniorenresidenz Rieger
Inhaber: Christian Rieger
Wellengartenstraße 4, 49214 Bad Rothenfelde
+49 (0) 5424 229-0
info@seniorenresidenz-rieger.de

2. Datenschutzbeauftragter

Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:

Datenschutzbeauftragter
Christian Rieger
Seniorenresidenz Rieger
datenschutz@seniorenresidenz-rieger.de
+49 (0) 5424 229-0

3. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten nur, wenn Sie uns diese freiwillig mitteilen, z.B. im Rahmen einer Anfrage, einer Bewerbung oder beim Ausfüllen von Formularen, oder wenn die Verarbeitung zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.

Datenkategorie Beispiele Zweck
Kontaktdaten Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail Kommunikation, Vertragsabwicklung
Gesundheitsdaten Pflegegrad, Diagnosen, Medikation, Pflegeverlauf, Allergien Pflege und Betreuung, Dokumentation
Sozialdaten Pflegekassen, Versicherungsnummern, MD (ehem. MDK)-Gutachten Abrechnung, Leistungserbringung
Finanzdaten Bankverbindungen, Eigenanteile, Sozialleistungen Zahlungsabwicklung
Angehörigendaten Kontaktdaten von Bevollmächtigten und Betreuern Notfallkontakt, rechtliche Vertretung
Bewerberdaten Lebenslauf, Qualifikationen, Referenzen Bewerbungsverfahren
Besondere Kategorien personenbezogener Daten

Als Pflegeeinrichtung verarbeiten wir besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 DSGVO, insbesondere Gesundheitsdaten. Diese Verarbeitung erfolgt ausschließlich zur Gesundheitsvorsorge, für die Gesundheitsversorgung und -behandlung oder für die Verwaltung von Gesundheits- oder Sozialdiensten auf Grundlage des Unionsrechts oder des Rechts eines Mitgliedstaats.

4. Zwecke der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

Pflegebezogene Zwecke:
  • Erbringung von Pflegeleistungen und medizinischer Betreuung
  • Erstellung und Fortführung der Pflegedokumentation
  • Durchführung von Pflegeplanungen und Risikoeinschätzungen
  • Koordination mit Ärzten, Therapeuten und anderen Gesundheitsdienstleistern
  • Medikamentenmanagement und -verabreichung
  • Notfallversorgung und Krisenintervention
Administrative und rechtliche Zwecke:
  • Erfüllung von Dokumentationspflichten nach SGB XI und Heimgesetz
  • Abrechnung mit Pflegekassen und anderen Kostenträgern
  • Qualitätssicherung und interne Audits
  • Erfüllung gesetzlicher Meldepflichten (z.B. an Heimaufsicht, Gesundheitsamt)
  • Beschwerdemanagement und Konfliktlösung
  • Personalverwaltung und Dienstplanung
Weitere Zwecke:
  • Beantwortung von Anfragen und Beratung
  • Abwicklung von Bewerbungsverfahren
  • Organisation von Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Kommunikation mit Angehörigen und Betreuern
  • Verbesserung unserer Dienstleistungen
  • Statistische Auswertungen (anonymisiert)

5. Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:

Rechtsgrundlage Anwendungsbereich Beispiele
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
(Einwilligung)
Freiwillige Angaben und Zustimmungen Newsletter, Fotos für Öffentlichkeitsarbeit
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
(Vertragserfüllung)
Betreuungsvertrag und vorvertragliche Maßnahmen Pflegeleistungen, Abrechnung
Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO
(Rechtliche Verpflichtung)
Gesetzliche Dokumentations- und Meldepflichten Pflegedokumentation, Meldungen an Behörden
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Berechtigtes Interesse)
Betriebsführung und Sicherheit Videoüberwachung, interne Prozesse
Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO
(Gesundheitsversorgung)
Verarbeitung von Gesundheitsdaten Medizinische Behandlung, Pflege
§ 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. b BDSG Gesundheits- und Sozialdaten Pflegeplanung, Risikoassessment

6. Weitergabe von Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden nur an Dritte weitergegeben, wenn dies zum Zweck der Vertragsabwicklung erforderlich ist, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder wenn Sie zuvor eingewilligt haben.

Kategorien von Empfängern
  • Gesundheitsdienstleister: Haus- und Fachärzte, Therapeuten, Apotheken
  • Kostenträger: Pflegekassen, Krankenkassen, Sozialhilfeträger
  • Behörden: MD (ehem. MDK), Heimaufsicht, Gesundheitsämter, Ordnungsbehörden
  • Externe Einrichtungen: Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen
  • Rechtliche Vertreter: Betreuer, Bevollmächtigte, Angehörige
  • Auftragsverarbeiter: IT-Dienstleister, Abrechnungsdienstleister, Wäscherei

Mit allen Auftragsverarbeitern wurden entsprechende Verträge gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen, die den Schutz Ihrer Daten gewährleisten.

7. Speicherdauer

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist oder wie es gesetzliche Aufbewahrungsfristen vorsehen:

Dokumententyp Aufbewahrungsdauer Rechtsgrundlage
Pflegedokumentationen 10 Jahre nach Vertragsende § 630f BGB, SGB XI
Abrechnungsunterlagen 10 Jahre AO, HGB
Bewerberdaten (erfolglos) 6 Monate nach Absage AGG
Website-Anfragen 2 Jahre bei fehlendem Vertragsschluss Berechtigtes Interesse
Qualitätsprüfungsunterlagen 5 Jahre SGB XI, QPR
Unfallmeldungen 3 Jahre DGUV Vorschrift 1

8. Daten verstorbener Personen

Pietätvoller Umgang mit Daten Verstorbener

Nach dem Tod eines Bewohners werden dessen Daten entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weiter aufbewahrt. Die DSGVO findet auf Verstorbene keine Anwendung, jedoch beachten wir die Persönlichkeitsrechte post mortem und den Schutz der Angehörigen.

Auskunftsberechtigte Erben können ihr Recht auf Auskunft gemäß § 1922 Abs. 1 BGB geltend machen. Anfragen werden einzelfallbezogen und unter Wahrung berechtigter Interessen aller Beteiligten bearbeitet.

9. Datenverarbeitung auf unserer Website

9.1 Automatische Datenerfassung

Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden automatisch folgende Daten in den Server-Logfiles gespeichert:

  • IP-Adresse des zugreifenden Rechners (anonymisiert)
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • Verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem
  • Name Ihres Internet-Providers

Diese Daten werden ausschließlich zur Gewährleistung der Systemsicherheit und -stabilität ausgewertet und nach 7 Tagen automatisch gelöscht.

9.2 Kontaktformulare

Bei der Nutzung unserer Kontaktformulare werden die von Ihnen eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Die Verarbeitung erfolgt zur Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

10. Cookies und Tracking

10.1 Verwendung von Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Wir unterscheiden zwischen technisch notwendigen Cookies und optionalen Cookies:

Cookie-Typ Zweck Speicherdauer Rechtsgrundlage
Technisch notwendige Cookies Grundfunktionen der Website, Session-Verwaltung Session / 30 Tage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
Analyse-Cookies Verbesserung der Website-Performance 26 Monate Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
Marketing-Cookies Personalisierte Werbung 12 Monate Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
Cookie-Einstellungen verwalten

Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über unseren Cookie-Banner anpassen oder in Ihren Browser-Einstellungen Cookies blockieren. Bitte beachten Sie, dass die Funktionalität unserer Website dadurch eingeschränkt werden kann.

11. Ihre Rechte

Sie haben jederzeit das Recht auf:

Ihre Datenschutzrechte im Überblick
  • Auskunft (Art. 15 DSGVO): Sie können Auskunft über alle Sie betreffenden Daten verlangen
  • Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Unrichtige Daten werden auf Verlangen korrigiert
  • Löschung (Art. 17 DSGVO): Ihre Daten werden gelöscht, sofern dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen
  • Einschränkung (Art. 18 DSGVO): Die Verarbeitung kann auf Ihren Wunsch eingeschränkt werden
  • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Sie erhalten Ihre Daten in einem strukturierten, maschinenlesbaren Format
  • Widerspruch (Art. 21 DSGVO): Widerspruch gegen die Verarbeitung bei berechtigtem Interesse möglich
  • Widerruf (Art. 7 Abs. 3 DSGVO): Erteilte Einwilligungen können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden
Grenzen der Rechtsausübung

Bitte beachten Sie, dass wir in manchen Fällen aufgrund gesetzlicher Vorgaben (insbesondere SGB XI, Heimgesetz, Archivgesetze) dazu verpflichtet sein können, bestimmte Daten trotz Ihres Löschungswunsches weiter aufzubewahren. Dies betrifft insbesondere:

  • Pflegedokumentationen (10 Jahre Aufbewahrungspflicht)
  • Abrechnungsunterlagen (steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen)
  • Qualitätsprüfungsunterlagen (5 Jahre gem. SGB XI)
  • Daten für laufende behördliche Verfahren

12. Fotos und Videoaufnahmen

Fotos oder Videoaufnahmen von Bewohnern, Angehörigen oder Besuchern für Öffentlichkeitsarbeit, Website oder soziale Medien fertigen wir nur an, wenn eine ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Personen oder ihrer rechtlichen Vertreter vorliegt.

Einwilligung für Foto- und Videoaufnahmen
  • Die Einwilligung erfolgt schriftlich und ist freiwillig
  • Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden
  • Bei Widerruf werden die entsprechenden Aufnahmen nicht mehr verwendet
  • Bereits veröffentlichte Aufnahmen werden nach Möglichkeit entfernt
  • Bei Bewohnern mit eingeschränkter Geschäftsfähigkeit entscheiden die gesetzlichen Vertreter

12.1 Videoüberwachung

Zum Schutz vor Diebstahl und Vandalismus setzen wir ausschließlich auf dem Außengelände unserer Einrichtung Videoüberwachung ein. Die Aufzeichnungen werden nach 72 Stunden automatisch gelöscht, sofern kein konkreter Anlass zur längeren Speicherung besteht.

Wohnbereiche und private Räume sind von der Videoüberwachung ausdrücklich ausgenommen.

13. Datensicherheit

Wir setzen umfassende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen gemäß Art. 32 DSGVO ein, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen:

Unsere Sicherheitsmaßnahmen umfassen:
  • Technische Maßnahmen: Verschlüsselung, Firewalls, Antivirenprogramme, regelmäßige Updates
  • Physische Sicherheit: Zugangskontrolle zu Servern und Datenspeichern
  • Organisatorische Maßnahmen: Zugriffsbeschränkungen, Schulungen, Datenschutzfolgenabschätzungen
  • Personelle Maßnahmen: Verpflichtung aller Mitarbeiter auf das Datengeheimnis
  • Kontrollen: Regelmäßige Überprüfung und Verbesserung der Maßnahmen

Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Alle unsere Mitarbeiter sind auf das Datengeheimnis nach § 203 StGB verpflichtet und wurden entsprechend geschult.

14. Beschwerderecht

Sie haben das Recht, bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Zuständige Aufsichtsbehörde für Niedersachsen
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5, 30159 Hannover
+49 (0) 511 120-4500
poststelle@lfd.niedersachsen.de
www.lfd.niedersachsen.de

15. Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 24. Mai 2025 aktualisiert und hat die Version 1.0.

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Information bei Änderungen

Bei wesentlichen Änderungen dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie aktiv über die entsprechenden Kommunikationskanäle (Website-Banner, E-Mail bei bestehenden Verträgen) oder holen eine neue Einwilligung ein, soweit erforderlich.

Rechtlicher Hinweis

Diese Datenschutzerklärung wurde mit größter Sorgfalt erstellt und regelmäßig überprüft. Dennoch können wir für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität keine Gewähr übernehmen. Bei Fragen zum Datenschutz stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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